Kirche und Gemeinde

St. Marien ist die Markt- und Bürger­kirche Osna­brücks. Archäo­logische Funde gehen bis in die karo­lingische Zeit zurück, erst­mals urkund­lich erwähnt wird sie 1177. Mit Hermann Bonnus, einem Mit­streiter Luthers und Pre­diger an St. Marien, fand die Refor­mation 1543 schon früh statt. Heute ist die St. Marien­kirche ein Ort des evan­gelisch-lutherischen Gottes­dienstes, großer Kirchen­musik und viel­fältiger Gemeinde­arbeit. Darüber hinaus dient sie der Begeg­nung von Menschen aller Reli­gionen und Kul­turen bei Aus­stellungen, Konzerten, Vorträgen und Diskussions­foren.

Die unselbst­ständige Stiftung St. Marien soll der Evangelisch-lutherischen Kirchen­gemeinde St. Marien helfen, die Fülle dieser Auf­gaben wahr­zunehmen und auszu­bauen.

Mehr Informationen zur Kirchen­gemein­de St. Marien finden Sie unter: www.marien-osnabrueck.de.

Stiftungstag 2020

Seit dem Bestehen der Stiftung St. Marien findet einmal im Jahr ein Stiftungstag statt. Auch im Jahr 2020 werden wir einen solchen veranstalten. Der Termin wird zu gegebener Zeit wieder hier und in anderen Kontexten kommuniziert werden.