Gebäude
    Innenraum
    Kulturschätze

St. Marien bildet mit dem Rat­haus, der Stadt­waage und den Bürger­häusern am Markt­platz sowie dem Dom das his­torische Zen­trum der Stadt Osna­brück. Die go­tische Hallen­kirche, ihr fili­granes Maß­werk und die Wasser­speier aus empfind­lichem Sand­stein machen immer wieder außer­planmäßige Restau­rierungs­arbeiten not­wendig. Ebenso gilt es, die Kultur- und Kunst­schätze aus verschie­denen Epochen seit dem 13. Jahr­hundert zu erhalten, wie z.B. die Kreu­zigungs­gruppe in der Tauf­kapelle, den Ant­werpener Flügelaltar und die Strahlen­madonna auf der Mond­sichel.

Bisher unterstützte Projekte

• Instandsetzung des Glockenspiels
    • Dokumentation der Inschriften der Grabplatten im Chorumgang in Zusammenarbeit mit dem Historischen Seminar der Universität Osnabrück
    • Aufstellen und Verlegen von historischen Grabplatten im Kirchenraum
    • Restaurierung des großen Triumphkreuzes

Stiftungstag 2020

Seit dem Bestehen der Stiftung St. Marien findet einmal im Jahr ein Stiftungstag statt. Auch im Jahr 2020 werden wir einen solchen veranstalten. Der Termin wird zu gegebener Zeit wieder hier und in anderen Kontexten kommuniziert werden.